6 Gründe, warum Ihr unbedingt noch heute einen Wok kaufen wollt!

6 Gründe, wieso Ihr noch heute einen Wok kaufen möchtet

Habt Ihr einen Wok zuhause? Ja? Na wunderbar! Dann zeigt euch dieser Beitrag heute, was Ihr mit eurem guten Stück alles anfangen könnt, denn ein Wok kann viel mehr als gebratene Nudeln zubereiten. Und falls Ihr noch keinen habt? Dann passt jetzt gut auf, denn ich verspreche euch, nach diesem Beitrag wollt Ihr auch ganz bestimmt keine Wok-Pfanne mehr in eurer Küche missen. Heute gebe ich euch nämlich 6 Gründe, warum man unbedingt einen Wok besitzen sollte. (Und glaubt mir, es gibt ganz bestimmt noch viiiel viel mehr Gründe).

Zunächst einmal: was genau ist eigentlich ein Wok? Ein Wok ist eine hohe, durchgehend gewölbte Pfanne aus dem chinesischen und südostasischen Raum. Dort zählt er zu den wichtigsten Kochutensilien. Hierzulange wurde er wohl hauptsächlich durch die Gerichte gebratene Nudeln und Reis bekannt, die Vielfältigkeit, die in einem Wok zubereitet werden kann, ist aber viel größer. Da traditionelle Woks komplett gewölbt sind, sind sie traditionell für den Einsatz auf Kohle- oder Gasherden gedacht, die diese die Töpfe in einer stabilen Position halten. Inzwischen gibt es aber auch Wokpfannen, die einen flachen Boden besitzen und somit auch auf regulären Elektroherden genutzt werden können. Durch den runden Boden wird der Wok im Center sehr heiß und durch das Verschieben der Lebensmittel können diese genau nach Wunsch gebraten werden. Aber kommen wir nun zu den Gründen, warum ein Wok in keiner Küche fehlen sollte:

1. “Fast Food“ im Wok

Wie schon beschrieben wird ein Wok in seinem Zentrum sehr heiß. Das sorgt dafür, dass das Essen sehr schnell gar wird. So sind leckere Gerichte im Handumdrehen fertig. Das gilt sowohl für Fleisch, als auch für Gemüse oder Suppen, denn durch die Hitze fangen diese schnell an zu kochen. Mit einem Wok ist also auch inmitten einer stressigen Arbeitswoche ein schnelles und gesundes Abendessen ratz-fatz zubereitet.

Ein Wok sorgt für perfekt gegartes Essen - auf die gesunde Art und Weise!

2. Wenig Arbeit durch den Wok

Ein Wok bringt nur wenig Arbeit in der Küche mit sich – und das hat gleich zwei Gründe. Zum einen kann durch die abgerundete Form das Essen viel besser und leichter vermischt und durchgerührt werden. Außerdem können durch die weite Form eines Woks Beilagen und Hauptgericht zeitgleich zubereitet werden, was wiederum an Abwasch spart.

3. Den Wok-Rand als Kochfläche

Wie schon in Punkt # 2 erwähnt, können Hauptspeisen und Beilagen zusammen im Wok zubereitet werden, denn der Seitenrand nützt als „Warmhaltefläche“. Ob Fleisch oder Gemüse, wenn die erste Speise fertig ist, der Rest aber noch etwas länger braucht, kann man die fertigen Gerichte einfach an den Rand des Woks schieben. Hier ruhen die Lebensmittel nicht in Wasser oder Fett, so dass sie schön knackig und frisch bleiben.

Ein Wok ist ein Kochgerät aus der chinesischen und ost-asischen Küche, das in keinem Haushalt fehlen sollte. Hier erfahrt Ihr warum.

4. Gesunde Zubereitung – gesunde Ernährung

Kurze Garzeiten und heiße Temperaturen das Gemüse besonders knackig und enthält noch viele Vitamine. Außerdem wird nur wenig Öl oder Fett benötigt, was ebenfalls eine gesunde Ernährung unterstützt.

5. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

In einem Wok lässt sich aber nicht nur Braten – durch die Zugabe von Wasser oder anderer Flüssigkeit können Lebensmittel, die länger in der Zubereitung brauchen, einfach im Wok geschmort werden. Dadurch werden sie besonders zart und weich. Mit einem Siebeinsatz lässt sich außerdem Gemüse oder Fisch wunderbar dämpfen. Dadurch muss einfach Wasser im Wok zum Kochen gebracht werden und der Siebeinsatz eingehängt werden. Daraufhind wird das gewünschte Gemüse oder Fleisch auf schonendste Weise zubereitet und die meisten Nährstoffe und Vitamine bleiben enthalten. Selbst Frittieren ist in einem Wok ein Kinderspiel – dazu wird einfach etwas mehr Öl zugegeben und die gewünschten Zutaten so lange in dem Öl frittiert, bis sie goldgelb sind.

6. Woks für den Hausgebrauch

Da ein traditioneller Wok auch eine Runde Unterfläche hat, können sie auf den meisten Herden nicht verwendet werden, weil sie sonst wackeln und unsicher stehen würden. Doch Gott sei Dank gibt es hier inzwischen Abhilfe. Durch entweder spezielle Ständer, die den Topf in einer sicheren Position über der Kochstelle halten oder dank Töpfen, die wie Woks abgerundet sind, jedoch über eine glatte Standfläche verfügen, stehen uns all die Vorteile eines Woks nun auch in unserer heimischen Küche zur Verfügung. Jippie! Ab jetzt können wir uns also alle unser chinesisches Essen selber zubereiten!

Woks sind bereits in vielen Variationen auf dem Markt erhältlich. Sie wurden selbst für Elektroherde angepasst

Ein Wok für jedermann – dank seiner vielfältigen Erscheinung findet garantiert jeder ein Modell, was zu ihm passt.

Ich persönliche besitze leider keinen traditionellen Wok (Oh, glaubt mir, ich hätte so gerne einen), aber ich habe einen abgerundeten Topf, der zwar etwas kleiner als ein Wok ist, aber für uns zwei Personen trotzdem wunderbar funktioniert. Es gibt da ja Mittel und Möglichkeiten. Also schnell ran da und noch heute über einen Wok freuen! Hier findet Ihr eine Auswahl an traditionellen und weniger traditionellen Woks, damit jeder genau das Exemplar findet, welches zu seinen Ansprüchen und seiner Küche passt. Viel Spaß beim Braten, Schmoren und Frittieren!

Hier geht es zum Wok Preisvergleich von Küchensachen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.